Zum Accessibilty Statement Zum Inhaltsanfang springen Besuche die SiteMap Zum Impressum/Kontakt springen

Deutschland ist Europameister!

Das Deutsche Junioren Classicteam in der Besetzung Philipp Bluhm (TG-München), Finn Vogler (TV-Bitburg) und Nicolas Niedele-Gomez (KCD-Düsseldorf) wurde heute Früh auf der Engelberger Aa bei den Junioren-Europameisterschaften in der Wildwasser-Abfahrt Europameister.

Nachdem die Drei am Vortag im Einzelrennen die Plätze zwei, drei und fünf belegt hatten, wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Die beiden Klassikspezialisten Philipp und Finn zogen den ausgewiesenen Sprinter, der mit seinem Ergebnis im Einzelrennen die Fachwelt überraschte, über große Teile der Strecke auf der (großen) Doppelwelle den Fluß herunter. Als kräftiger und guter Wildwasserfahrer konnte er auch nach Engstellen immer wieder auf die Welle auffahren.

Als Letzte gestartet deutete sich schon bei den Zwischenzeiten der Erfolg an, (acht Sekunden Vorsprung nach sechs Minuten), nur noch eine Kollision der ein anderes größeres Missgeschick hätte den Erfolg verhindern können. So hieß es schnell und sicher paddeln, was sie dann auch taten.

Im Ziel waren sie dann 15 Sekunden vor den zweitplatzierten Franzosen und 19 Sekunden vor den Tschechen um den Einzel-Europameister des Vortages. (Zwischen Platz 3 und fünf lagen dann nur noch 1,5 Sekunden).

Mit ihrer Zeit wären sie in der höheren Klasse der U23 auch noch Dritte geworden.

Klassik Team Junioren Europameister

Die Hälfte der Rennen der Europameisterschaft ist nun geschafft. Heute Abend ist dann die Siegerehrung, bei der die verdienten Medaillen der Klassikrennen entgegen genommen werden dürfen.

Morgen folgen dann die Vorläufe im Sprint, in der es um den Einzug in das Sprintfinale der Besten 15 geht. Philipps 1. Lauf beginnt um 10:55:30. Die ersten fünf des ersten Laufes qualifizieren sich direkt, die weiteren zehn Plätze werden im 2. Lauf vergeben in dem Philipp gegen 13:30 starten würde.

Drücken wir Philipp wieder einmal die Daumen, dass er sich fürs Finale und möglichst auch die Deutsche Sprintmannschaft qualifiziert.

Live-Ergebnisse wie immer unter https://dallenwil2024.ch/resultate.