Zum Accessibilty Statement Zum Inhaltsanfang springen Besuche die SiteMap Zum Impressum/Kontakt springen

Junioren/U23 WM in Solkan/SLO eröffnet

Am heutigen Abend wurde die Junioren/U23 WM in Solkan eröffnet.

Mit dabei von der TGM:

  • Finn Vogler – U23 K1
  • Tobias Nichtitz – U18 K1
  • Anna von Hehn – U18 K1
  • Tobias Nichtitz/Leonard Hierl – U18 C2
  • Wolfgang Kennel – DKV (und BKV) Ressortleiter Wildwasserrennsport
TGM-Team U18/U28 WM Solkan
TGM-Team bei der Junioren/U23 WM in Solkan

 Leider nicht dabei ist Philipp Bluhm, der zwar nominiert wurde, aber wenige Tage vor der Abreise zum Jahreshöhepunkt so erkrankt ist, dass für die nächsten Wochen an Paddeln nicht zu denken ist. Wünschen wir ihm, dass er sich möglichst schnell vollständig erholt um dann nächstes Jahr mit einer Saison ohne Krankheiten und Verletzungen umso stärker zurück zu kommen.

Die Strecke auf der Soca beginnt mit der Slalomstrecke in Solkan /Slowenien welche auch für die Sprintrennen (ab Freitag) der Wettkampfort ist. Das Ziel der Klassikwettkämpfe ist auf der italienischen Seite der Grenze, etwa 4km nach dem Start. Nach der Slalomstrecke sind alle Schwierigkeiten des Flusses überwunden, bis auf zwei kleine Schwälle ist die Strömung kaum noch wahrzunehmen – der letzte Kilometer wird auf dem Stausee vor dem nächsten Wehr gefahren. Durch die anhaltende Trockenheit ist der Wasserstand recht niedrig (~27m³/s), so dass auch die Slalomstrecke relativ einfach ist.

Die größte Herausforderung bei den Rennen ist die Hitze. Für den morgigen Mittwoch sind am Nachmittag 36°C angesagt, und nach der Sprintstrecke werden die Fahrer nicht mehr nass.

Anna hat es in dieser Hinsicht noch am einfachsten, da sie um 10:31 startet, da sollen es „nur“ 32-33°C sein.

Tobi und Finn (Startzeiten 15:07 und 15:57) fahren ihre K1-Rennen in der heißesten Zeit des Tages bei vorhergesagten 36°C.

Tobi und Leo starten um 19:02 im C2 – dann soll es schon wieder „nur“ noch 33°C warm sein.

Bei Finn ist eine Medaille nach den bisherigen Ergebnissen in diesem Jahr im Bereich des Möglichen, bei unseren Junioren sind Vorhersagen über das Ergebnis bei ihren ersten internationalen Einsätzen schwierig. Wünschen wir Ihnen, dass sie der Hitze trotzen und starke Rennen fahren und sich so für die Mannschaften am Donnerstag qualifizieren.

Live Ergebnisse gibt es unter https://timing-mojstrana.com/live_timing/race.php.

Einen Live-Stream von der Eröffnungsfeier gab es vom Slowenischen Kanuverband. Vielleicht findet man dort dann auch Streams von den Rennen.

Zeitplan:

Mittwoch: Classic Einzel
Donnerstag: Classic Team
Freitag: Sprint Vorläufe
Samstag: Sprint Finale und Sprint Team