Mannschaftstag bei der EM
Der Mannschaftstag begann mit den Sprintmannschaften am Vormittag. Hier fuhr Finn mit den beiden Sprintspezialisten Marcel Blum und Christopher Massini ein gutes Rennen und belegten am Ende (nach langer Wartezeit, da es Probleme mit dem Startsignal bei der Zeitnahme gab und letztendlich die Startzeiten der Hand-Zweitzeitnahme verwendet werden mussten) einen verdienten vierten Platz im Feld der zwölf gestarteten Teams. Die favorisierten Mannschaften aus Slowenien, Frankreich und Tschechien patzten alle nicht, so dass das Rennen ohne die erträumte Medaille zu Ende ging.


Am Nachmittag folgte dann das Klassik-Mannschaftsrennen, bei dem Philipp (der heute ausschlafen durfte) und Finn die Aufgabe hatten Christopher Massini im Vergleich zum Einzel auf der Welle deutlich zu beschleunigen.
Philipp fuhr fast die gesamte Strecke vor um mit seinem Gewicht die Wellen des Flusses einzuebnen und Christopher auf seiner Welle mitzuziehen. Finn sollte dann kurz vor der Sprintstrecke überholen was ihm dann auch problemlos gelang, da das Tempo auf der Strecke für Philipp und Finn keine große Herausforderung war. Christopher hielt sich gut auf der Welle, bekam nach etwa der Hälfte der Strecke dann aber dicke Arme und konnte dadurch nicht mehr zulegen obwohl er sich voll verausgabte. Am Ende reichte es zu einem siebten Platz, deutlich hinter den Medaillenrängen des vorne recht knapp entschiedenen Rennens.


Morgen geht es dann mit den beiden Sprint Einzel-Vorläufen weiter.
Philipp startet im ersten Lauf um 10:51 Uhr, Finn um 10:56 Uhr. Die fünf Ersten des ersten Laufs qualifizieren sich direkt für das Finale. Der Rest tritt im zweiten Lauf etwa zweieinhalb Stunden später noch einmal an. Davon qualifizieren sich wieder die ersten zehn für das Finale am Samstag. Der Einzug eines TGM’lers in das Finale wäre schon ein großer Erfolg – warten wir es ab und drücken die Daumen…
Live-Ergebnisse (und auch die genauen Startzeiten des 2. Laufes) gibt es wieder hier.
Es gibt von den Vorläufen und dem Finale am Samstag einen gebührenfreien Live-Stream.