75 Jahre jung – der Kanu Club Turngemeinde München ein Jubilar

Zwar ist ein Jubiläumsjahr etwas besonderes, trotzdem ein Jahr wie jedes andere, mit all den Freuden, aber auch Sorgen.

Doch es sollte Anlaß sein, sowohl die Vergangenheit zu würdigen, als auch den Blick in die Zukunft zu richten.

Ein Verein hat das Leben, welches ihm seine Mitglieder einhauchen, ihn dadurch stets in Bewegung halten. Wie alles auf dieser Erde, wird ein Vereinsleben von stetigen Schwankungen heimgesucht. Auf jedes Tief folgt auch immer wieder ein Hoch, denn im Verein gibt es allezeit Mitglieder, die mit neuen Initiativen und Ideen, die sie aktiv in die Tat umsetzen, andere mitreißen und so neues Leben entfachen.

Nur so ist es möglich, daß ein Verein das stolze Alter von 75 Jahren erreicht.

Die TGM war als Kanusportverein über viele, viele Jahre sehr erfolgreich, ob bei Olympischen Spielen, Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften. Doch waren und sind wir kein Verein, der sich nur einseitig auf eine Form des Sportes festgelegt hat. Jeder, ob Wettkampfsportler, naturgenießender Wander- oder Wildwasserfahrer, findet in unseren Reihen Gleichgesinnte und fühlt sich deshalb gut aufgehoben. Doch das Spektrum reicht weiter, denn wer sich nicht mehr in´s Boot setzen kann oder will, findet eine breite Palette anderer Sportarten, die er mit Freunden teilen kann. Da ist aber noch mehr. Viele unserer Mitglieder fühlen sich ebenso Kultur und Kunst verbunden, treffen sich regelmäßig außerhalb des Bootshauses bei Veranstaltungen, über die man dann im Club diskutieren kann.

Sportliche Erfolge allein aber sind zu wenig, eine solche Gemeinschaft zusammenzuhalten. Es bedarf der Freundschaft, des kameradschaftlichen Zusammenstehens und der aktiven Mitarbeit, der Übernahme von Aufgaben. Ohne dies ist jede Gemeinschaft zum Scheitern verurteilt. Nur wenn das ”Ehrenamt” noch selbstlos angenommen wird, die notwendigen Tätigkeiten auch ausgeführt werden, kann ein Verein bestehen.

Ich möchte mich hier bei allen Mitgliedern recht herzlich bedanken, die in der Vergangenheit all die Aufgaben wahrgenommen und durchgezogen haben, ob es sich dabei um anstrengendes Training, die Betreuung anderer, besonders der Jugend, oder organisatorischer und handwerklicher Tätigkeiten gehandelt hat.

Nicht vergessen möchte ich aber auch viele Personen, die unserem Sport verbunden sind, bei Behörden oder Verbänden und ohne deren Hilfe so manches Vorhaben nur sehr schwer zu verwirklichen gewesen wäre. Ihnen gilt heute ebenso unser Dank.

Als Präsident wünsche ich mir, daß ich den Club, unseren Kanu-Club Turngemeinde, genauso lebendig meinen Nachfolgern übergeben kann, so daß in 25 Jahren, bei der 100-Jahrfeier, ein ebenso positives Bild vorherrscht, wie heute,1999.

Allen Mitgliedern wünsche ich viele schöne gemeinsame Stunden im Kreise der Freunde.

Lang lebe die TGM.

Richard Siepmann, TGM-Präsident