Weiterfahren im Fortgeschrittenenkurs

Voraussetzungen:

Nach Abschluss des Anfängerkurses ist es im nächsten oder ggf. auch noch im gleichen Jahr möglich einen Fortgeschrittenenkurs zu belegen. Dieser Kurs ist für Clubmitglieder vergünstigt. Clubmitglied kann jede/r Absolvent/in eines Anfängerkurses werden. Für die Selbsteinschätzung von Nicht-mitgliedern sollte die Stufe 2 des EPP (Grün) dienen.

Kursinhalte:

Die Inhalte des F-Kurses bauen auf dem Anfängerkurs auf. Grundlagenkenntnisse werden vertieft und die Fahrtechniken weiter verbessert.

Die Vermittlung und Übung von Techniken zur Sicherung und Rettung im Wildwasser gehört ebenso zum Ausbildungsinhalt im Fortgeschrittenenkurs. Dabei geht es nicht nur um die reine Ausführung der richtigen Technik, sondern auch um die Einschätzung von Gefahrenlagen und eine situationsadäquate Reaktion.

Ausrüstung und Material

Nicht jeder Teilnehmer eines F-Kurses hat bereits einen eigenen Neoprenanzug. Dieser wird jedoch spätestens bei der Übung der Rettungstechniken unverzichtbar und sollte im Laufe des Kurses angeschafft oder (von Freunden) ausgeliehen werden. Die TGM selbst stellt aus hygienischen Gründen keine Neoprenanzüge zur Verfügung.

Ebenso unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand ist ein (eigener) Wurfsack als wichtigstes und auch nahezu einzigstes Rettungsgerät im Wildwassersport. In begrenztem Maße stehen Wurfsäcke in der TGM zur Verfügung und können von den Kursteilnehmern im Training ausgeliehen werden. Die Anschaffung eines eigenen Wurfsacks lohnt jedoch in jedem Fall!

Kursgebühren:

• 60.- Euro
  • 130.- Euro (nicht Mitglieder)

Kurstermine:

Der Fortgeschrittenenkurs in diesem Frühjahr ist schon voll belegt.  Der nächste F-Kurs beginnt im Juni und wird hier noch rechtzeitig ausgeschrieben. Die  Ihr könnt aber am Dienstag in das Freie Training kommen.

Kontakt Kursreferent: Hans Gommeringer kurse [at] tg-muenchen [punkt] de

Freies Training

Das Freie Training ist für alle TGM Mitglieder vorgesehen, die bereits einen Anfängerkurs absolviert haben und sich nicht zu einem der Fortgeschrittenenkursen anmelden können.
Ab Ende April treffen wir uns jeden Dienstag um 17:30 Uhr abfahrbereit am Bootshaus und dann geht’s gemeinsam los. Manchmal werden zu dieser Uhrzeit oder zu einem extra Termin spezielle Themen, Techniken oder Theorien behandelt. Darüber erfährt ihr in unserem Kalender oder teilweise durch unseren Email Verteiler.
Eine Anmeldung zum Freien Training ist nicht notwendig.

Teilnahme an Clubausfahrten

Für alle Kursteilnehmer besteht während und nach den Kursen die Möglichkeit zur Teilnahme an Clubfahrten. Mit den verantwortlichen Organisatoren werden dazu die Schwierigkeitsstufen und Anforderungen zuvor besprochen und die Fahrten entsprechend ausgeschrieben. Voraussetzung ist jedoch, dass genügend erfahrene Trainer/Übungsleiter als  Betreuer zur Verfügung stehen.