Zum Accessibilty Statement Zum Inhaltsanfang springen Besuche die SiteMap Zum Impressum/Kontakt springen

Ausblick

75 Jahre liegen hinter uns – ein ganzes Menschenleben. Viele von uns haben große Teile diese Zeit miterlebt, haben am heutigen Zustand unseres Clubs ganz erheblichen Anteil.

Doch gilt es jetzt nach vorne zu schauen. Ein neues Jahrtausend beginnt, mit Herausforderungen, die wir heute nur ahnen können. Das bedeutet für uns, sich nicht hinter alten Vorstellungen zu verschanzen, sondern auf der Grundlage einer gesunden Tradition, neue Wege zu beschreiten.

Jede Zeit hat ihre Zeichen und Symbole, die Vorgabe und Richtschnur sind. Dem kann und sollte man sich nicht entziehen. Doch es gibt auch Werte, die zeitlos, weil im ethischen Sinn, den Menschen von anderen Kreaturen unterscheidet. Es sind Werte, die uns stark machen, uns bestehen lassen. Nur als Gruppe, als Gemeinschaft, sind wir in der Lage den Verein zu erhalten. Das bedeutet aber, sich von egoistischen Gefühlen zu trennen, für diese Gemeinschaft auch einzutreten – jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Nichts auf dieser Welt ist umsonst. Im übertragenen Sinn ein Geben und Nehmen, das nicht nur im materiellen Bereich verstanden werden darf. Was wir im Club erhalten, ist das Bewußtsein, Freunde zu haben, einer Gruppe Gleichgesinnter, nicht Gleichgeschalteter, anzugehören. Daß dies keine Einbahnstraße sein kann, liegt auf der Hand, denn nur wenn ich mich ”einbringe”, kann ich auch erwarten, ”Gegenliebe” zu erfahren.

Allen unseren jungen und den neuen Mitgliedern, die den Club in der Zukunft als den ihren betrachten werden, mögen die Erfahrungen ihrer Vorgänger Richtschnur, nicht Dogma sein. Auf daß es zum 100. immer noch einen Kanu-Club Turngemeinde gibt.

Das wäre toll!