TGM-Sportler auf den Deutschen Meisterschaften erfolgreich

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das mussten unsere TGM-Sportler Ende Juni auch auf den Deutschen Meisterschaften in Österreich erfahren. Die Saalach, bekanntlich ein wahres Mekka für Kanusportler, präsentierte sich während der Renn- und Vorbereitungstage launisch: ständig wechselnde Pegelstände, in den ersten Tagen zu hoch, später hoch und während der Rennen stetig fallend, veränderten die Bedingungen auf jeder der wichtigen Trainingsfahrt. Eine perfekte Vorbereitung sieht auf der Rennstrecke zwischen St. Martin und Lofer in jedem Fall anders aus, doch die insgesamt zwölf TGM-Athleten um unseren Trainer Jesko Klammer meisterten die Aufgabe professionell!

Besondere Anspannung bei Philipp Bluhm im Kajak-Feld der Jugend. Bei ihm ging es nicht nur um die Verteidigung seines Deutschen Meistertitels in der Classic-Disziplin aus dem Vorjahr. Eine Aufgabe die er mit dem Sieg des Jungendrennens souverän meisterte. Die auf der Deutsche Meisterschaft zählen aber teilweise auch für die Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften, die Ende Juni in Banja Luka in Bosnien-Herzegowina stattfinden. Für eine Qualifikation musste Phillip gegen die teilweise um zwei Jahre ältere Konkurrenz aus dem Juniorenfeld antreten! Auch diese Herausforderung erfüllte der 15-Jährige TGMler gekonnt, eine gewisse Portion Pech kam allerdings ebenfalls dazu. Er belegte bei den älteren Junioren den respektablen zweiten Platz, allerdings nur einen Wimpernschlag, nämlich um gerade mal 0,5 Sekunden hinter dem Sieger, der sich direkt für die Junioren-EM qualifizierte. Philipp wurde inzwischen vom Trainerrat des DKV zur Teilnahme an der EM nominiert!

Philipp

Mehr Pech hatte Noah Hesselmann: In der eröffnenden Sprint-Disziplin sehr gut unterwegs, musste er kurz vor dem Ziel eskimotieren. Dabei verletzte er sich leider an der Schulter und konnte die weiteren Rennen der DM nicht mehr bestreiten.

Zu den Urgesteinen im Wildwasserrennsport gehören unsere Master, die teilweise seit Jahrzehnten im Boot sitzen. Allen voran unser Trainer und Sportwart Jesko Klammer, der sich mit unzähligen Trainingseinheiten auf dem Isar-Kanal fit hält. Platz 4 im Sprint und der 3. Platz bei den Masters C sind seine DM-Ergebnisse. Im gleichen Feld kämpften ebenfalls Wolfgang Kennel (Platz 5 in Sprint und Classic) sowie unser 1. Vorsitzender Mischa Kellner mit Rang 7 im Sprint 8 im Classic.

Auch der älteste Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft kommt aus den Reihen der TGM. Mit seinen 78 Jahren bezwang auch Michael Strobel die wilden Fluten der Saalach, mit einem 5. Platz im Sprintrennen. Helmut Fichtl belegte im gleichen Rennen sowohl im Sprint als auch in der Langdisziplin Classic den 3. Platz.

Naturgemäß noch nicht so lange im Boot sitzt unser Nachwuchs in den Schüler-A-Rennen (13 bis 14 Jahre). Dank des intensiven Trainings mit Noah Hesselmann ist hier eine deutliche Formverbesserung festzustellen. Leo Hierl belegte im Sprint Platz 10 und im Classic Platz 7. Mitstreiter Tobias Nichtitz wurde im Sprint 13. und im Classic 10.

Neben allen Platzierungen freuten die Betreuer vor allem an der guten Stimmung und am starken Zusammenhalt innerhalb der TGM-Mannschaft. „Die Identifikation mit unserem Verein steigt erkennbar,“ fasst es Trainer Jesko Klammer zusammen.

Eine Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Mannschaftsrennen, bei denen es eine echte Überraschung für die TGM gab. Sowohl im Classic- als auch im Sprint-Rennen belegte das Team Philipp Bluhm, Felix Kleiner und Leo Hierl den 2. Rang. Vor allem im längeren Classic-Rennen war es spannend, bei der Zwischenzeit lag das Team nämlich noch hinten, konnte sich aber durch eine Formationsumstellung noch entsprechend verbessern.

Jugendteam

Jan Burgdorf